AWAS International GmbH | +49 (0)2737 / 9850-0 | info@awas.de

4. Juni 2018

AWAS bekommt Energy Globe National Award 2018!

AWAS bekommt Energy Globe National Award 2018!

Der Energy Globe Award gilt als der höchste Preis für die Nachhaltigkeit. Mehr als 2000 Projekteinreichungen aus 182 teilnehmenden Ländern haben um den Award beworben. Die AWAS-Abwasserreinigungsanlage in Flughafen Salalah wurde mit dem Energy Globe National Award ausgezeichnet.

Die jährliche Niederschlagsmenge im westlichen Oman beträgt 99 mm; die im Durchschnitt an 66 Tagen anfällt. Aufgrund dieses Faktors sollte das Abwassermanagement in der Lage sein, starke Niederschlagsereignisse in dieser kurzen Zeit zu bewältigen. Während der Regenzeit flossen die Abwässer von Flugzeugen und einer Tankanlage aus dem bebauten Gebiet ab und verunreinigten anschließend die Wasserreserven in der Nähe mit umweltgefährdendem Öl und Kerosin.

Die nachhaltige Lösung von AWAS besteht darin, das Öl vom Wasser unmittelbar aus der Oberfläche ohne Einsatz von Fremdenergie zu trennen, um die Verschmutzung der Gewässer zu minimieren. Der installierte Galaxie Ölabscheider reinigt das gesamte ölhaltige Abwasser, das am Flughafen Salalah anfällt, scheidet Öl und Schlamm effizient vom Wasser ab und sammelt alle Öle in einem Tank. Das Abscheidersystem ist speziell für die Besonderheiten des Klimas in der südlichen Hemisphäre ausgelegt, sodass bei Starkregenereignissen kein Öl aus dem Abscheider abfließen kann.

So werden nicht nur  die Wartungs- und Betriebskosten reduziert, sondern auch die Umweltbelastung.  

Für die Firma AWAS ist diese Auszeichnung schon die Zweite. Die ähnliche Technologie der Abwasserreinigung war ein Teil des Projektes von Bauer, das im 2011 mit dem Global Water Award 2011 ausgezeichnet wurde. Zudem kam die weitere Technologie der Ölseparation in die engere Wahl beim Global Water Award 2018 als Partner von HAOR Abwasserbehandlungsanlage in Aserbaidschan. 

Bilder

Weitere News

© 2020 AWAS International GmbH